+ + + +    WIR SIND JETZT UMWELTSCHULE!    + + + +

Wir sind am 22.10.2019 zur Umweltschule ausgezeichnet worden.

In einer schönen Verleihungsfeier wurden uns von Frau Staatssekretärin Beatrix Tappeser (HMUKLV) und von Herrn Ministerialdirigent Jörg Meyer-Scholten (HKM) das Zertifikat und die dazugehörigen Plaketten übergeben.

Das Zertifikat sowie die Plaketten sind in unserem Gebäude direkt im Eingang platziert und können dort von allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und allen Besuchern der Schule bewundert werden.



Doch was bedeutet es Umweltschule zu sein?
„"Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" ist eine Auszeichnung, die von Kultus- und Umweltministerium gemeinsam für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung vergeben wird.
Die auf jeweils zwei Jahre angelegte Auszeichnung ermöglicht jeder Schule, mit konkreten Zielen ausgewählte Handlungsbereiche zu bearbeiten und dabei gleichzeitig Strukturen im Schulalltag aufzubauen, die das Engagement auch langfristig steuern und stützen können. Dazu gehört auch die Integration der Vorhaben in Unterricht und Schulcurriculum, in Schulleben und Schulkultur. Durch eine wiederholte Beteiligung kann eine Schule Schritt für Schritt ihre Qualität im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens verbessern.
Gewürdigt wird die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, die notwendigen Kompetenzen für die Gestaltung eines nachhaltigen Lebensstils zu entwickeln.“
(Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)

Konkret für unsere Schule heißt dies, dass wir neben zahlreichen Aktionen und Inhalten besonders in zwei Bereichen differenzierter tätig waren.
Dazu gehören als erster Handlungsbereich die Schülerfirma „GoodStuff“ sowie als zweiter Handlungsbereich die Umwelt-AG.

Im Folgenden können Sie/könnt ihr lesen, welche Aktionen und Inhalte in diesen Bereichen stattgefunden bzw. erarbeitet und vertieft wurden.



Handlungsbereich 1: Fairer Handel – Faire Beschaffung

Schülerfirma „GoodStuff“:
seit Schuljahr 2015/2016
- Verkauf von Fairtradeprodukten im Schülercafé:
   Schokolade, Kakao, Kaffee, Bananen, Cookies, saisonal auch Gummibärchen und Eis
- Einrichtung einer Info-Ecke zu Fairtrade
- Aktion Rosenexpress: Verkauf von Fairtraderosen am Valentinstag
- Catering des Jugendforums in Rüsselsheim mit Fairtrade- und Bioprodukten

zusätzliche Aktionen im Schuljahr 2018/2019:
- Teilnahme an der Fairen Woche mit Quiz, Infostand und selbstgemachten Kuchen aus Fairtradeprodukten
- Organisation und Durchführung eines Fairen Frühstücks für den Jahrgang 5
- bereits zweimal ausgezeichnet zur „Faire Klasse – Klasse des fairen Handelns“ der Fairtradeinitiative Saarland



Handlungsbereich 2: Schulgarten und Schulgeländegestaltung

Umwelt-AG:
Schuljahr 2018/2019
Mülltrennung:
- Bereitstellung von blauen Papiermüllkisten in allen Klassenräumen
- Theorie: Warum ist es sinnvoll Papiermüll getrennt zu sammeln? Was kann man aus Papiermüll herstellen?

Schulgarten:
- Säen, Pikieren und Auspflanzen von Kräutern
- Anlegen und Pflegen eines Hochbeets mit Salat, Radieschen und Kräutern
- Auspflanzung und Pflege bienenfreundlicher Blumen
- Theorie: Was macht eine Blüte zu einer Bienenweide?
- Pflanzgefäße aus Tetrapak
- Pflegeschnitt an Büschen und Stauden
- Zubereitung einfacher Mahlzeiten aus eigener Ernte

Schuljahr 2019/2020
Klimafreundlicher Garten:
- Herstellung von Terra Preta
- Anlegen eines Rahmenbeets
- Kompostieren zur Erzeugung von Dauerhumus

Mülltrennung:
Verwendung von Bokashi-Eimern in der Schulküche (zur Kompostierung von Küchenabfällen)


Zukünftige Handlungsbereiche (in Planung / ab diesem Schuljahr)
Klima – Energie & Wasser und Boden / NaWi (Naturwissenschaften):
- Radioaktivität im Alltag, in medizin und Forschung
- Energieerzeugung im Vergleich – Kernkraft, herkömmliche und erneuerbare Energiequellen
- Erarbeitung praktisch im Experiment und theoretisch mit Texten und Medien
- Diskussion zu tagesaktuellen Themen
- Weitere Teilnahme am Projekt „Plastikpiraten“ und „Sauberhaftes Königstädten“
- Analyse von Wasser- und Erdproben aus umliegenden Gewässern und Wäldern


Die Auflistung zeigt zusätzlich zu den Handlungsbereichen noch weitere Aktionen und Inhalte, welche schon seit Längerem fester Bestandteil unserer Schulkultur geworden sind:
- Projekttag ökologischer Fußabdruck 2015
- Ökologischer Fußabdruck als Themenschwerpunkt im Erdkunde- und Religions/Ethikunterricht
- Schülerfirma seit 2016: Verkauf von Fairtrade- und Bioprodukten;
  im WP-Unterricht verankert als Themenschwerpunkt Nachhaltiger Konsum, fairer Handel
- Unterrichtseinheiten „Von der Baumwolle zur Jeans“, „Von der Kakaobohne zur Schokolade“,
  „Von der Kaffeebohne zum Kaffee“
- faires Frühstück 2018, Länderprofile
- Verkauf von Fairtrade-Rosen
- Schülerfirma: Verkauf von Papierwaren mit Blauer-Engel-Siegel
- alle 5. Klassen: Erstausstattung Hefte mit Blauer-Engel-Siegel
- Trennung von Papier- und Restmüll in jedem Klassenzimmer
- Trennung von Papier-, Rest- und Verpackungsmüll in der Schülerfirma
- WP-Kurs Upcycling: Wiederverwertung von Materialien (aus Alt mach Neu)
- AG Upcycling 2018/2019 1. Halbjahr
- Projekte „Aus Alt mach Neu“ während der Projektwochen
- Jährliche Teilnahme an „Sauberhaftes Königstädten“
- Fahrradwerkstatt
- Projektwoche: mit dem Fahrrad unterwegs
- Jährliche Teilnahme am Stadtradeln, mit bereits 2 Auszeichnungen
- Mobilitätsmanagement als Projekt in Zusammenarbeit mit Schülervertretung,
  Elternvertretung, Polizei und Feuerwehr der Stadt Rüsselsheim


Hier noch ein paar Bilder:

UMWELT - AG

Hochbeete im Schulgarten, selbstgebaut mit Hilfe unseres Hausmeisters aus alten, recycelten Paletten. Hochbeet mit Radieschen und Salat bepflanzt. In den Seitenteilen der Hochbeete befinden sich Pflanzen, gepflanzt in alten Milch- und Safttüten



Hochbeet mit Kräutern und Blumen. Bald kommen noch weitere Kräuter hinzu. Upcycling mal anders: aus alten Waschbecken wurden Pflanztöpfe, bepflanzt mit Blumen. Der gepflanzte Lavendel blüht bald und erfüllt den Schulgarten mit einem herrlichen Duft.

Schülerfirma "GoodStuff"
Die Bilder zeigen unser Schülercafé mit unseren Fairtradeprodukten und den selbstgebauten Sitzmöbeln
aus Paletten. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Mittagspause verbringen.






Das Faire Frühstück für die Jahrgänge 5:
Müsli, Säfte, Honig, Bananen, Kakao und Rosen – selbstverständlich alles Fairtrade