GHS als Umweltschule

Die Gerhart-Hauptmann-Schule erhält zum 3. Mal in Folge die Auszeichnung des Hessischen Kultusministeriums als Umweltschule
„Es ist uns ein besonderes Anliegen, Schülerinnen und Schülern schon von klein auf zu verdeutlichen, wie wichtig Umweltbewusstsein und nachhaltiges Handeln sind“, betonte Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär des Hessischen Kultusministeriums, im Rahmen einer würdevollen Auszeichnungsstunde ausgewählter hessischer Schulen als Umweltschule.

Ausgezeichnet wurden bei dieser feierlichen Veranstaltung auf dem Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt handverlesene Bildungseinrichtungen, die sich im besonderen Maße in der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung engagieren und sich um das Prädikat „Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ in herausragender Form verdient gemacht hatten. Verliehen wird die Auszeichnung „Hessische Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" dabei von niemand geringerem als dem Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Die Gerhart-Hauptmann-Schule konnte sich mit ihren eindrucksvollen Projekten zum Thema bereits zum dritten Mal in Folge als eine von nur 127 Schulen für die Zertifizierung qualifizieren und gehört damit auch in diesem Turnus wieder zum Kreis ausgewählter Umweltschulen in Hessen. Entsprechend stolz nahm GHS-Lehrerin Dr. Ulrike Haugwitz im Rahmen der würdevollen Feierstunde die Urkunde für die Gerhart-Hauptmann-Schule in Empfang. Umweltstaatssekretär Oliver Conz betonte bei der Übergabe und seiner Lobesrede, dass die hessischen Umweltschulen den Grundstein dafür legen würden, dass sich Kinder für Umwelt, Klima- und Naturschutz interessieren und engagieren.

Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung nutzte GHS-Lehrerin Frau Dr. Haugwitz, stellvertretend für ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter der Klimakonferenz unserer Schule, Frau Amiri, Frau Braner, Frau Gantenberg, Frau Hammond, Frau Horvath, Frau Löffler, Frau Roh-Kippes und Herrn Eisele sowie die Schulgemeinde der Gerhart-Hauptman-Schule, die Gelegenheit, eine Auswahl der vielen grünen Projekte unserer Schule zur präsentieren. Besonders fasziniert zeigten sich die Gäste nicht nur von den vielen unterschiedlichen Vorhaben zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, sondern auch und vor allem von den Plänen zur energieeffizienten Sanierung unseres Schulgebäudes. Wenig überrascht waren die Anwesenden daher auch beim Anblick des professionellen Sanierungsentwurfs unserer Schule im Kleinformat, dass Frau Horvath mit ihren Schülerinnen und Schülern mit dem Modell zum Thema Wärmedämmung den ersten Platz beim Energieförderpreis des Kreises Groß-Gerau abgeräumt und die Mitbewerberinnen und Mitbewerber auf die Plätze verwiesen hatte.

Begeistert zeigten sich auch der Umweltstaatssekretär und der Staatssekretär des Hessischen Kultusministeriums angesichts der vielen unterschiedlichen Projekte und würdigten gemeinsam immer wieder das herausragende Engagement der zertifizierten Schulen und vor allem die Lehrkräfte, ohne die solche Projekte und Auszeichnungen unmöglich wären.

Die Gerhart-Hauptmann-Schule ist besonders stolz darauf, dass sie die Jury aus regionalen Beraterinnen und Beratern für hessische Umweltschulen mit ihren einzigartigen Projekten zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit von sich überzeugen konnte.

Die Schulleitung und die Schulgemeinde freuen sich daher riesig über die Anerkennung und gratulieren den engagierten Kolleginnen sowie den an den Projekten beteiligten Schülerinnen und Schülern zur Auszeichnung als Umweltschule!

Alte Berichte zu GHS-Umweltschul-Projekten gibt es    ->     => HIER <=