 |
VORLESEWETTBEWERB 2024
Schokonikoläuse beim Schulentschied des Vorlesewettbewerbs:
Sara Yilmaz (6d) gewinnt
Aufgeregt stehen sie vor der Tür der Schulbibliothek und warten auf ihren großen Auftritt.
Beim offiziellen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs sollen die drei wartenden Sechstklässlerinnen und der Sechstklässler gegeneinander antreten.
Ein ganz wichtiger Auftritt, nicht nur für die vier Leseprofis, sondern auch für unsere Schule:
Denn nur einer oder eine darf die Gerhart-Hauptmann-Schule in der nächsten Runde, dem Stadtentscheid, vertreten.
Im Vorfeld hatten die vier Leseratten schon die Konkurrentinnen und Konkurrenten aus ihren Klassen im Klassenentscheid auf die Plätze verwiesen.
„Jeder und jede von euch ist bereits eine Siegerin oder ein Sieger“, betont Frau Hundt bei ihrer Begrüßung – sie alle haben beim Klassenwettbewerb bewiesen, dass sie Vorlesekönner oder -könnerinnen sind.
Mitgebracht haben der Klassensieger Alp Kaan Varol (6a) und die Klassensiegerinnen Anais Moussaoui (6b), Zeynep Dogru (6c) und Sara Yilmaz (6d) jeweils ihr Lieblingsbuch.
Nacheinander präsentieren sie eine Textstelle aus ihrem Lieblingsschmöker und machen den Zuhörenden richtig Lust aufs Lesen.
Der dreiköpfigen Jury fällt es da natürlich alles andere als leicht zu entscheiden, wer die Gerhart-Hauptmann-Schule in der nächsten Runde vertreten darf.
Beim zweiten Durchlauf dann, beim Vortragen des unbekannten Textes, überzeugt Sara Yilmaz (6d) die Jury dann doch am meisten: Sara räumt den Titel samt Urkunde ab.
In Empfang nehmen die vier Lesetalente als Belohnung vier große Schokonikoläuse, die die Schulsozialarbeit gespendet hatte. Für Sara, die es gerne spannend hat,
gibt es noch ein passendes Buch oben drauf das die örtliche Buchhandlung spendiert hatte.
Für die GHS heißt es ab jetzt: Daumen drücken! Dann schafft es Sara hoffentlich auch in die nächste Runde, den Regionalentscheid.
|
 |