Der Raumangebot

Jeder Klasse der Schule steht ein eigener Klassenraum zur Verfügung .In der Regel verbleibt jede Klasse in ihrem Klassenraum; in der Förderstufe für zwei Jahre, in der Haupt- und Realschule für drei bzw. vier Jahre. Für den Unterricht der Förderstufe stehen darüber hinaus Differenzierungsräume zur Verfügung. Alle unsere Räumlichkeiten sind derzeit sehr stark sanierungsbedürftig. Eine Entscheidung des Schulträgers diesbezüglich steht weiterhin aus; allerdings hat die Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2011 einen Beschluss gefasst, demzufolge die Gerhart-Hauptmann-Schule bis zum Jahr 2015 saniert bzw. neu gebaut werden soll.

Naturwissenschaften: jeweils zwei Räume für Physik, Chemie und Biologie
Musischer Bereich: 1 Kunstraum, 1 Musikraum, 1 Übungsraum für Bläser
Handwerklicher Bereich: 3 Werkräume mit Werkstattraum,
1 Raum mit Brennofen, 1 Lehrküche mit Essraum
Sport: 1 Großraumhalle mit drei Feldern, 1 Mehrzweckhalle. In den Sommermonaten werden die Sportanlagen in Königstädten und teilweise auch das Stadion in Nauheim und Rüsselsheim (z. B. für die Bundesjugendspiele) mitbenutzt.
EDV: 3 Computerräume mit Internet-Zugang, Klassensatz Laptops mit Internetzugang für den mobilen Einsatz in der Klasse
Bücherei: 1 großer Raum, der in den Pausen, am Nachmittag und für besondere Veranstaltungen (z.B. Lesewettbewerbe) genutzt wird.
Cafeteria: eine alte Pavillon-Anlage wird während der Pausen und in der Mittagszeit für die Essensausgabe genutzt.
Raum der Stille: dieser vom Fachbereich Religion eingerichtete und gepflegte Raum bietet für den Religions- und Ethikunterricht eine Rückzugsmöglichkeit für meditative, besinnliche Unterrichtselemente und für besondere Angebote (z.B. Adventspausen)
Spieleraum: für die Mittagspause im Rahmen der Pädagogischen Mittagsbetreuung wurde dieser Raum eingerichtet, ausgestattet mit Spielen, Kicker, Theke und einer gemütlichen Sitzecke.