Pädagogische Mittagsbetreuung

„Wir sind Lernort - Wir bieten Lebensraum - Wir geben Spielraum“

Wir nutzen ganztägiges Lernen zur Vertiefung und Ergänzung des Unterrichts, insbesondere für zusätzliche Fördermaßnahmen und zu täglicher, qualifizierter Hausaufgabenhilfe.

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen von montags bis donnerstags von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr eine nach Klassen differenzierte Hausaufgabenhilfe an.

Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen können an vier Nachmittagen an einer Hausaufgabenbetreuung teilnehmen, die von Lehrkräften betreut wird.

Zusätzlich haben alle Schülerinnen und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule die Möglichkeit, sich in verschiedene Sport- und Freizeitkurse einzuwählen. Dieses sind beispielsweise Basketball; Clogging; Ropeskipping und Schulorchester. Außerdem bietet die Schulsozialarbeit wechselnde Projekte und Aktivitäten an.

Mit der „Pädagogischen Mittagsbetreuung“ stellt sich die GHS der Verantwortung für ihre Schülerinnen und Schüler und bemüht sich darum, deren intellektuelle, künstlerische, musische oder sportliche Begabung gezielt in der Schule zu fördern.

Für die Kinder, die über die normale Unterrichtszeit hinaus nachmittags betreut werden, ist die Schule in besonderer Weise Lebensraum. Sie bleiben, zumindest über zwei bis drei Stunden, nicht sich selbst überlassen. Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder in der Schule wohl fühlen und dass sie in dieser Zeit durch geeignete Aktivitäten Teamfähigkeit und soziale Kompetenz erwerben. Durch Anleitung und das gemeinsame Lernen sollen die Arbeitsbereitschaft erhöht und die Kreativität gefördert werden. Ebenso sollen die Schülerinnen und Schüler zu einer sinnvolleren Freizeitgestaltung angeleitet werden.

Ab 13.15 Uhr bis 14 Uhr gibt es ein warmes Mittagessen mit Vor- und Nachspeise, das die Schülerinnen und Schüler in entspannter Atmosphäre in der Cafeteria einnehmen können. Die Schülerinnen und Schüler sind gehalten, ihr Essen selbstständig zu holen und ihr Geschirr wegzuräumen.

In der Cafeteria gibt es eine Trinkwasseranlage. Diese ist in den Pausen und während der Mittagspause für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos nutzbar.

In der Zeit von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr bieten der Spielraum (ausgestattet mit Kicker, Sportgeräten; verschiedenen Gesellschaftsspielen etc.) und der Hof Aufenthaltsmöglichkeiten zur Erholung und Entspannung. Die Schülerinnen und Schüler können nach ihren persönlichen Wünschen toben, abschalten, sich bewegen, zur Ruhe kommen, spielen und ihren persönlichen Interessen nachgehen. Eine Mitarbeiterin des Fördervereins und ältere Schülerinnen und Schüler führen Aufsicht.