Lesefördertung in Klasse 5 und 6

Begründung:
Die Verbesserung der Lesekompetenz ist strategisches Ziel des HKM und Grundlage für erfolgreiches Lernen. Dabei liegt die Verbesserung und Förderung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler in der Verantwortung aller Lehrkräfte, da diese eine wichtige Voraussetzung in allen Fächern ist.

Ziel:
Weiterentwicklung der Lesekompetenz in den Jahrgangsstufen 5/6.

Inhalte und Maßnahmen:

Deutsch-Lehrkräfte diagnostizieren individuelle Lernstände und ermitteln SchülerInnen mit Förderbedarf in Klasse 5.

Pädagogische Klassenkonferenz.

Leseförderkurse werden eingerichtet.

Einsatz didaktisch-methodischer Fördermaterialien.

Erstellung individueller, fortzuschreibender Förderpläne.

Elterngespräche.

Teilnahme an weiteren Lernstandserhebungen.

Zwischenevaluation Ende Klasse 5.

Entscheidung über weitere Teilnahme am Leseförderkurs Klasse 6.

Evaluation, Indikatoren und Methoden:
Klasse 5:
Im Diagnoseverfahren 1 (Salzburger Lesescreening (A1)) wird der Lesequotient ermittelt, bei einem LQ unter 75 erfolgt das ...
Diagnoseverfahren 2:
Dabei erfolgt ein Leseverständnistest (Onlinetest) zur genaueren Ermittlung der Lesekompetenzstufe und der Fördermöglichkeiten.

Am Ende der Klasse 5 erfolgt eine Zwischenevaluation (Salzburger Lesescreening (A2))

Klasse 6:
Die Ergebnisse der Zwischenevaluation Ende Klasse 5 sind die Grundlage für das weitere Diagnoseverfahren. Zur Ermittlung der Lesekompetenzstufe und Fördermöglichkeiten erfolgt bei Bedarf ein Nachtest des Leseverständnistests im Onlineverfahren.
• Entscheidung über Fortführung der Fördermaßnahme
• Erstellung neuer/veränderter Förderpläne
Evaluation:

Salzburger Lesescreening (B1)
Leseverständnistest Haupttest

Durch die Teilnahme am Leseförderkurs verbessert sich die Lesekompetenz.

Methoden:
Lese-Lern-Maschine, Lautes Denken, Rhythmisches Lesen, Pyramidenlesen, Konzentrationsübungen, unvollständige Texte lesen, visuelle Übungen; Individuelle Förderung bei LRS nach Horch-Enzian.

Verantwortliche und Beteiligte
• Deutsch-Fachleitung (Frau May)
• Förderstufenleitung (Frau Eybisch)
• Klassen-, Förder- und Deutschlehrkräfte in den Jahrgängen 5/6

Umsetzungszeitraum / Zeitplan
Klasse 5:
Bis zu den Herbstferien erfolgt eine Diagnose und Ermittlung der zu fördernden SchülerInnen.
Direkt nach den Herbstferien startet der Leseförderkurs.
3 Wochen vor den Sommerferien erfolgt eine Zwischenevaluation.

Klasse 6:
In den ersten 2 Wochen des Schuljahres erfolgt eine Diagnose und Ermittlung der zu fördernden SchülerInnen.
Danach startet der Leseförderkurs.
Eine Evaluation erfolgt immer zum Ende des jeweiligen Halbjahrs.