Leitsätze zum Schulprogramm

1.

Wir legen Wert auf ein gutes Schulklima, das geprägt ist von Toleranz, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, gewaltfreier Konfliktlösung und klaren Regeln.

2.

Wir fördern die seelische und körperliche Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern durch ein kreatives, ganzheitliches Schulleben.

3.

Wir entwickeln die methodischen, fachlichen und sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

4.

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler intensiv auf die Berufs- und Arbeitswelt vor.

5.

Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten.

Umsetzung:

Alle diese Ziele sind Teil unserer täglichen Bildungs- und Erziehungsarbeit. Darüber hinaus zählen wir im Folgenden die wichtigsten Regelungen, Maßnahmen und alle Arbeitsvorhaben auf, die bei der Umsetzung dieser Ziele eine besondere Rolle spielen:

zu 1.

Hierbei hilft uns die Umsetzung unserer Schulordnung, die Arbeit im Sozialen Trainingsraum, der Einsatz von Schulsozialarbeit (Soziales Lernen in Kl. 5 und 6) und DSEH.

zu 2.

Dies erreichen wir durch ein gesundes und abwechslungsreiches Essensangebot, durch musische, künstlerische und sportliche Angebote im Unterricht (z. B. Musikklassen, Wahlpflichtangebote in Hauswirtschaft, Werken und künstlerischem Gestalten), im Biologieunterricht, in Arbeitsgemeinschaften( Schulorchester, Förderstufenchor, Basketball, Clogging) und den Angeboten der Schulsozialarbeit (Pausenspiele, Tanz-, Bastel- und Sportprojekte).

zu 3.

Dazu dient unser Arbeitsvorhaben Leseförderung, der Maßnahmeplan zur Berufswegeplanung, der Beschluss zur Durchführung von Projektarbeit/ Projekttagen und die Durchführung der Eingangstage in der Förderstufe.

zu 4.

In allen Klassen ab Klassenstufe 7 wird ein detaillierter Arbeitsplan zur Berufswegplanung umgesetzt.

zu 5.

Dies wird unterstützt durch das Arbeitsvorhaben „Sozialer Trainingsraum“, die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an der Cafeteria, in der Hausaufgabenbetreuung, als Paten für die Förderstufe, in der Bibliothek u.v.m.