Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten

In der Förderstufe wird in jedem Schuljahr eine „Musikklasse“ gebildet. Jedes Kind dieser Klasse erlernt in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Klassenverband das Spielen eines Blasinstrumentes.
Der Musikunterricht wird für diese Klassen auf 4 Wochenstunden ausgeweitet. Die Schule verfügt dafür über zwei komplette Klassensätze an sinfonischen Blasinstrumenten.
Ergänzt wird dieses Angebot um eine Musik-AG; daraus ist mit den Jahren unser Schulorchester „Junior Brass“ entstanden, das bei schulischen Veranstaltungen auftritt (z. B. bei der „Sommerserenade“, Einschulungs- und Entlassfeier) und die Schule in der Öffentlichkeit glänzend repräsentiert, z. B. auf Weihnachtsmärkten und ähnlichen Veranstaltungen.