Die GHS - Eine Integrierte Gesamtschule




Das bedeutet:
• Alle Schülerinnen und Schüler lernen und leben gemeinsam.
• Alle Bildungsgänge werden an einem Standort angeboten.
• Es gibt kein „Sitzenbleiben“ mehr;
   freiwillige Wiederholungen sind in begründeten Fällen möglich.
• Binnendifferenzierung in den Jahrgängen 5-7 -> Unterricht in gemeinsamen Klassen
• In den höheren Klassen werden die Jugendlichen in differenzierten
   Kursen je nach ihrem Leistungsvermögen unterrichtet.


... und was noch?
• Offener Anfang
• überwiegend Doppelstunden
• Soziales Lernen - Förderung des Sozialverhaltens
• Klassenrat
• Klassenfahrten
• Studienreisen (Großbritannien, Auschwitz)
• Methodenlernen (selbständiges und selbstorganisiertes Lernen)
• Diagnose der Lese- und Schreibfähigkeiten
• Förderstunden
• Musikklassen in den Jahrgängen 5&6
• Schulorchester
• Schulsanitätsdienst
• Schülerfirma
• Schülerbücherei
• Förderkurse DaZ
• umfängliche Berufs- und Studienorientierung
• interessantes Nachmittagsangebot
• teilgebundene Ganztagsschule
• tägliche Lernzeiten (Mo.-Do.)
• Betreuungsangebote
• Projekttage
• Fair-Trade-School
• zertifizierte Umweltschule


Ganztagsschule
• täglich zwei Menüs zur Auswahl
• „Bewegte Pause“ (von 13.15-14.00 Uhr)
   Pausenspiele mit Waveboards, Pogosticks, Pedalos, Moonhopper,
   Badminton, Schach, Tischtennis, u.v.m.,
   betreut von einer qualifizierten Sport- und Physiotherapeutin
• Schülercafé „GoodStuff“ (von 13.15-14.00 Uhr)
   entspannen und spielen, Tischfußball, Airhockey, Billard, verschiedene Brett-
   und Gesellschaftsspiele (für alle Jahrgänge)
• Schulbibliothek (von 13.15-14.00 Uhr)
   zum Lesen und Entspannen (für alle Jahrgänge)
• Nachmittagsunterricht
• Lernzeit (von 14.00-15.30 Uhr)
• Förderung von intellektueller, künstlerischer, musischer
   oder sportlicher Begabung
• Vielfältige AG-Angebote:
   Fußball, Tennis, Basketball, Turnen und Tanzen, Modern Dance, Zumba,
   Schulorchester, Ballspiele, Werken, Schulsanitätsdienst, Schach,
   Naturwissenschaften, Kochen, Kunst/Upcycling, ...


Berufsvorbereitung
• Im Fach Arbeitslehre werden die Anforderungen
   verschiedener Berufsfelder erarbeitet.
• Betriebserkundungen und zwei mehrwöchige Praktika
• Besuche von Ausbildungsmessen
• Bewerbungstraining / Einübung von Vorstellungsgesprächen
• Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit und durch die VHS
• Durchführung eines Verfahrens zur Kompetenzfeststellung
• Girls´ und Boys´ Day
• Betrieb einer Schülerfirma und des Schulsanitätsdienstes