AG Beschreibungen


Schulorchester
Du spielst ein Instrument und hast Lust mit vielen anderen Musikern in einem großen Orchester zu spielen?
Dann komm zum Schulorchester und spielt gemeinsam coole Musikstücke.



Sport- und Ballspiele
In dieser AG werdet ihr viele verschiedene Sport- und Ballspiele ausprobieren, von Turnen über Federball bis zu Basket- und Fußball ist alles möglich.



Upcycling/Kreativ-Design-AG für Mädchen
Wir werden kreativ und designen Taschen und Beutel mit verschiedenen Farben und Materialien.
Auch deine Jeans oder Jacke kannst du hier zum eigenen Designobjekt umgestalten.



Umwelt-AG
In dieser AG dreht sich alles um die Umwelt:
ihr pflanzt verschiedene Pflanzen, Kräuter und Gemüsesorten an, kümmert euch um unseren Schulgarten und baut Insektenhotels und Vogelhäuschen.
Du musst nicht gleich die ganze Welt retten, fang erstmal an deiner Schule an.



Werken mit Holz und Metall
Wer handwerklich begabt ist, Geschick mitbringt und mit Holz und Metall verschiedene, tolle Objekte anfertigen möchte, kann gerne an der Werken-AG teilnehmen.
Hier lernst du Sägen, Schleifen, Lackieren, …



Schulsanitätsdienst
Was kann ich tun, wenn jemand plötzlich ohnmächtig wird? Wie kann ich helfen, wenn sich jemand verletzt hat? Lass dich in Erster Hilfe ausbilden und lerne, was du in solchen Situationen tun kannst, um zu helfen.



Schülerfirma
Du möchtest in die Arbeitswelt schnuppern und lernen, wie man ein Unternehmen führt? Du möchtest gerne in unserem Schülercafé oder als Teamer mitarbeiten und den Arbeitsalltag kennenlernen? Dann komm in die Schülerfirma – engagiere dich dort und sammle praktische Erfahrung im Berufsleben.



Bewegungsspiele und Entspannung
Fit im Alltag sein und trotzdem auch mal die innere Mitte finden und zur Ruhe kommen. Der perfekte Mix aus Bewegung und Entspannung bietet dir diese AG. Ihr werdet euch mit Fitnessübungen fit machen und auch gemeinsam „chillen“ und entspannen.



Kochen und Backen
Du kochst und backst gerne und möchtest neue Rezepte ausprobieren? Dann komm in diese AG und wir werden gemeinsam viele leckere Rezepte ausprobieren und backen – und nebenbei gestalten wir auch ein eigenes, cooles Kochbuch, damit du auch zuhause alles nachbacken kannst.



Französisch zum Kennenlernen
Du spielst mit dem Gedanken, in der 7. Klasse Französisch zu wählen, bist dir aber noch nicht ganz sicher? In dieser AG kannst du die Sprache kennen lernen und dir einen ersten Eindruck verschaffen. Ihr werdet aber auch kreativ werden – Collagen basteln, französische Musik hören, Crêpes machen und vieles mehr …
A bientôt!



Fußball
Pässe spielen, Tore schießen, Abwehr, Sturm und Torwart –
Diese AG erklärt sich von selbst! Wirst du der nächste Nationalspieler? Fußball Klassen 5 & 6 und Fußball Klassen 7 & 8



Tennis
Für diese AG musst du kein Tennis-Profi sein; hier lernst du die Sportart kennen, ihr übt Techniken des Aufschlags und spielt gegeneinander, eventuell auch im Doppel.



Badminton/Federball
Federball kennen die meisten von euch schon von der bewegten Pause. Jetzt könnt ihr in Ruhe Techniken üben und Turniere gegeneinander spielen. Auch im Doppel macht Badminton/Federball Spaß – Schnelligkeit und Treffsicherheit sind von Vorteil



Medien-AG mal anders
– Schulhomepage, Blog, Schülerzeitung
Du bist neugierig und immer auf der Suche nach den neuesten News und Trends? Du schreibst gerne über das, was so um dich herum passiert? Erstellt zusammen Beiträge für die Homepage der Schule und gestaltet eine Wandzeitung, führt Interviews und berichtet von allem, was euch interessiert und spannend ist. Auch Fotos und Videos sind möglich.