Die Schülerbücherei

Für die gesamte Schülerschaft steht eine gut ausgestattete Schülerbücherei zur Verfügung.
Krimis sind neben den Harry-Potter-Romanen der Renner in der GHS-Schülerbücheri.
Vor allem die Schülerinnen und Schüler der Förderstufe nutzen rege das Angebot.
Neben Jugendbüchern bietet die Bücherei auch eine Vielzahl von Sachbüchern und Nachschlagewerken,
die für Hausarbeiten und Referate zu Hilfe genommen werden.

Auch gilt die Bücherei als Treffpunkt, um in den Pausen mit einem Buch oder Comic zu entspannen.

Leseförderung an der Gerhart-Hauptmann-Schule

Schon ab Klasse 5 werden Lesewettbewerbe mit sich anschließenden Buchpreisverleihungen durchgeführt.
Die Schüler/innen werden angeleitet, eigene Buchreferate zu erstellen und die Zusammenarbeit mit der
Stadtbibliothek zu nutzen, mit der die GHS in regem Kontakt steht.

Regelmäßig finden Autorenlesungen statt, die auch der Förderverein aktiv unterstützt.
Neu ist das Projekt "Lesescouts", in dem von der "Stiftung Lesen" ausgebildete Schüler/innen als
Pausenangebot ausgewählte Textstellen vorlesen und sich freuen, wenn ihre Lesebegeisterung ansteckend wird.

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche werden in besonderen Kursen gefördert (Klasse 5 und 6).